Zoon politikon

Er weiß es besser, denn er ist ein Experte.
Für sich.
Der Mensch meint immer zu wissen: Ich weiß es! Besser als du.

Dabei lässt er ganz außer Acht, dass sein Gegenüber es ja auch besser weiß, denn er ist schließlich auch ein Experte.
Für sich.
Das führt zu einem Konflikt, der sich dadurch löst, dass einer der beiden es besser wissen darf. Zum Beispiel: Politiker, Eltern, Polizisten und so weiter dürfen es besser wissen, schließlich sind sie offizielle Experten.

Wenn der andere es dann tatsächlich besser weiß, ist er nicht mal mehr ein Experte für sich, denn der andere darf es besser wissen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s